Posaunenchor – Spiel mit!

Anne Baron ist seit 14 Jahren Mitglied in unserem Posaunenchor.
Wie sie zu diesem Hobby gekommen ist, erzählt sie hier:

Als Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Jungs war ich damals froh, die beiden aus ›dem Gröbsten raus‹ und den Kleinen im Kindergarten zu haben. Ich hatte wieder ein kleines bisschen mehr Zeit für mich und wollte mal etwas ganz Neues anfangen. Ich hatte große Lust, Klavier spielen zu lernen.

Etwas Ahnung von Noten und Musik hatte ich ja schon, da ich damals im Kirchenchor mitgesungen habe. Meiner Sangesschwester Else erzählte ich von meinen Plänen. Von ihr habe ich erfahren, dass der Posaunenchor noch dringend jemanden für die Tenorstimme brauchte. Das Tenorhorn war noch zu besetzen. Else selbst spielte schon seit Jahrzehnten Posaune.

Damals wusste ich noch nicht einmal, wie ein Tenorhorn aussieht, geschweige denn, wie man darauf brauchbare Töne erzeugen kann. Also habe ich mich auf das Abenteuer Posaunenchor eingelassen und es bis heute nicht bereut. Klavier oder ein anderes Musikinstrument im stillen Kämmerlein zu spielen macht bestimmt auch Spaß, ist aber nicht vergleichbar mit dem Musizieren in der Gemeinschaft. Dabei war es vollkommen gleichgültig, ob ich schon Noten lesen konnte oder nicht. Das kann man in unserem Posaunenchor nach und nach lernen, ganz gleich, wie alt man ist oder welches Instrument man spielen möchte.

Wer jetzt immer noch Zweifel hat, dem sei folgendes gesagt: Unser Chorleiter Lars hatte früher als Schüler mal eine 5 in Musik! Er redet da wirklich nicht gerne drüber, hat sich aber bereit erklärt, jedem ernsthaft Interessierten das entsprechende Zeugnis zu zeigen!
Ich kann jedem raten, der überlegt bei uns anzufangen, es einfach mal auszuprobieren.

Probiere es aus!
Ruft einfach bei mir an unter
Tel.: 0175/3431356 oder

oder direkt beim Chorleiter Lars Dunker

Tel.: 0171-1183624
Wir üben in der Regel Montag um 19:30 Uhr im Oesdorfer Gemeindehaus.

Da wir nicht jeden Montag proben, ist es besser, sich vorher abzusprechen.