Die Taufe in unserer Kirchengemeinde

Auch in diesem Jahr gibt es feste Tauftermine in Kirchen unserer Gemeinde, in denen viel Bedarf besteht. Einmal im Monat werden sonnabends um 14 Uhr Taufen in einer Kirche gefeiert. Im Taufgottesdienst sollten nicht mehr als vier Kinder getauft werden.
Zu jedem Termin können Täuflinge aus unserer gesamten Kirchengemeinde angemeldet werden, Sie sind also nicht auf die eigene Kirche und die dortigen Tauftermine festgelegt.

dscn5214Die Taufe zeigt die Zusage von Gottes Liebe für den einzelnen Menschen an. Sie bedeutet zugleich die Aufnahme des Täuflings in die christliche Gemeinde.
Getauft werden in der Regel Kinder, deren Eltern einer christlichen Kirche angehören, mindestens ein Elternteil sollte evangelisch sein.
Es gibt kein "falsches Taufalter". Getauft werden Säuglinge genauso wie größere Kinder oder Konfirmanden. Auch ältere Jugendliche und Erwachsene können nach einem "Taufunterricht" (meist in Form von Gesprächen mit dem Pastor) getauft werden.

Die Anmeldung erfolgt im Pfarrbüro. Dazu sollten Sie eine Geburtsurkunde ("für religiöse Zwecke") mitbringen. Sollte ein Familienstammbuch vorliegen, sollten Sie es ebenfalls mitbringen, dann können wir die Taufe dort eintragen.
Taufen können im Hauptgottesdienst oder auch an Samstagen stattfinden.  Den Termin der Taufe sprechen sie bitte mit der Pastorin direkt ab .
Sie wird dann auch einen Termin für ein Taufgespräch mit ihnen ausmachen. Vorher können sie sich schon Gedanken über einen Taufspruch machen, der aus der Bibel stammen sollte. Eventuell könnte auch einer der Paten eine Taufkerze gestalten.

Wir freuen uns über aktive Beteiligung am Taufgottesdienst.
Bei der Taufe von Kindern sind Paten für das Kind (mindestens einer muss einer evangelischen Kirche angehören) zu benennen. Paten, die nicht einer der ev.-luth Kirchengemeinden Bad Pyrmonts angehören, benötigen einen Patenschein von ihrem zuständigen Pfarramt, in dem bescheinigt wird, dass sie Mitglied der Kirche und im Besitz der Patenrechte sind.

Weitere Informationen und Anregungen finden Sie unter: www.taufspruch.de.

Taufgottesdienste 2024

Zusätzlich zu der Möglichkeit in jedem Sonntagsgottesdienst (in Absprache mit den Pastorinnen über das Gemeindebüro) bieten wir besondere Taufgottesdienste an.

• 18.02 Christuskirche
  • 16.03 Pauluskirche (Neersen)
  • 13.04 Petrikirche
  • 04.05 Johanneskirche