Holzhäuser Erwachsenen Krippenspiel

26 12 23 EKrippenspiel
 
26 12 23 EKrippenspiel2
 
26 12 23 EKrippenspiel3
 
In der Holzhäuser St.Johannes Kirche fand am 2 Weihnachtstag wieder das Erwachsenen Krippenspiel statt.

Alexander Weidner verstand es die Weihnachtsgeschichte mit witzigen Dialogen und einem Seitenhieb auf das Pyrmonter Lokalgeschehen in einem Krippenspiel zu erzählen.
 
Im Gespräch mit einer Theologie Studentin kommt die Frage auf, wo eigentlich überliefert wurde dass es 3 Könige waren.
Die Studentin schlägt vor, es müsse nur mal jemand ein Krippenspiel mit 5 Königen schreiben.

Herodes erklärt den 5 Königen, dass in seinem Palast kein Kind zu finden sei. Er befragt seinen Schriftgelehrten ( Bürgermeister Klaus Blome )
Die Könige fragen, was es denn mit dem Teich Bethesda auf sich hätte. Herodes erzählt, dass die Feuerwehr einen neuen Löschteich anlegen möchte, das Vorhaben aber von einigen Bürgern Jerusalems blockiert würde.

Gar fürchterlich langweilen sich die Hirten.
Sie beschließen deshalb " Ich sehe was , was Du nicht siehst " zu spielen und entdecken dabei den Stern und den Engel.
Auf Anweisung des Engels ziehen die Hirten nach Bethlehem, wo sie bei der Wirtin nach dem Kind fragen.